Ja, auch in Barth freuen sich die Menschen!

 

Wasserstandsmeldungen aus einer niemals untergehenden Stadt

 

 

 

ZACK ZACK! Schweißgebadet wache ich auf. Was war das denn jetzt? Dann Entwarnung: Draußen marschiert ein Spielmannszug am Haus vorbei. Dahinter bunt geputzte Menschen in Erwartung des heutigen Tages. Richtig, es ist Murmeltiertag!

 

Aber dieses „ZACK ZACK“ geht mir nicht aus dem Kopf.  Vor meinen Augen ziehen lustige Gesichter an mir vorbei. Alle grinsen. ZACK ZACK! Es wird Sommer in Barth. Ja, auch in Barth. Erst mal frühstücken. Ja, auch in Barth freuen sich die Menschen auf die Saison. Auf die vielen, vielen kulturellen Höhepunkte: Kinderfest, Tonnenabschlagen, Barth bewegt sich, Hafenfest, Die Schützen treffen sich (ich weiß, der Witz hat einen langen Barth), auf die Premiere im Theatergarten, auf die Zeesbootregatta, auf die BMOA (ich spreche diese Leute nicht an, lieber nicht), die Popschlagernacht im Schipperschuppen (PSNiSS).

Warum ich die Leute, die Leute da in schwarz nicht ansprechen werde? Kommen die Wikinger? Was für Hexennächte? Barth ist HOT! Mein Kopf schmerzt und ich bekomme die grinsenden Gesichter nicht aus ihm raus. Jetzt zeigen sie ein kleines Fläschchen, reißen die Augen weit auf und ... Ich halte es nicht aus und immer wieder dieses Murmeltier! Es ist Murmeltiertag nein -jahr und alle freuen sich drauf. Inzwischen ist wohl das 453. Kinderfest gefeiert und alle Barther sind stolz darauf, dass Ribnitz nicht so lange durchgehalten hat. In was? Wieso Ribnitz? Egal: Es lebe die Vinetastadt-Barth – das Tor zur Ostsee – Wächter der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst! Jedes Jahr und immerdar! Warum auch nicht?

Es ist doch schön, am Abend des Lebens auf der Terrasse zu sitzen und Lieschen zu fragen: Weißt Du noch? Und Lieschen lächelt leis und nickt: „Ja, Albert.“  Dann bewegen sich die Leute mit den  grinsenden Gesichtern und hauen ihre kleinen Fläschchen im Takt auf den Tisch. In Barth wird auch gefeiert.  Gibt es PSNiSS noch? Oder hat BMOA gewonnen? Warum ich sie nicht anspreche? Sie sind anders als all die anderen und bestimmt böse!  Wegen schwarzen Klamotten und so ... Wenn ich sie dann anspreche und sie schreien mich an und ihre Vampirzähne  wollen sich in meinen Hals schlagen ... Dann kann ich sagen: Siehste, habe ich doch gewusst! Wenn die dann aber mir ein Stückchen Schokolade schenken, bricht mein Weltbild zusammen. Die lieben Schwarzen! Äh, ich meine, mit den schwarzen Klamotten! Die feiern auch - so mit den Barthern. Und die mit den Knüppeln, die furchterregend ein Fass aufkaputtmachen! Taubenstechen ist jetzt Kulturerbe!!!!! Ohgottohgott!!!! Lasst das bloß keinen Autisten hören! Da lob ich mir Nancy, die ihre Tochter Karussell fahren lässt.

Zwei Runden – und Mutti hat Zeit für ein Fluppe! Vati grillt zuhause schon mal. Mit Manni und Horsti. Bei einem BierCHEN. CHEN – ist doch nur ein kleines süßes BierCHEN. Will einer ne Wurst? Ist die hot? Die ist HOTER! Oder ein SchäpsCHEN? Nach dem XXL-Kaffee wird mein Kopf klarer und die grinsenden Menschen mit dem kleinen Feigling am Hals stapeln ihre Schnapsskalpe zu einem hohen TürmCHEN. Dann nehmen sie ein weiteres FläschCHEN (dieses Mal wirklich) und beginnen im Chor  Z... itt... ur ...t... ...der Empfang wird schlechter. Ich habe mich immer gefragt, warum ich mich nicht bei den Leuten am Tisch sehe. Ich nicht.  Ich anders. Sie so! Jeder anders. Jeder so, wie er fröhlich grinsen mag! Alle freuen sich auf den Sommer. Auch in Barth. Es ist Murmeltierjahr in der Vinetastadt. Barth ist nicht untergegangen. Auch dieses Jahr nicht. „Aber das ist doch soo schön“, sagt Handball-Janine mit einem breiten Lächeln und ich habe Angst, dass sie mich gleich in den Schwitzkasten nimmt.. Lasst uns feiern!

Barth bewegt sich! Und die Leute am Tisch auch. Sie drehen sich im Takt lachend, reißen ihre FläschCHEN hoch und runter, zur Seite und ran, kloppen auf den Tisch, dass es kracht und rufen dabei: „Zur Mitte, zur Ti ... (Jugendschutz) ... ZACK ZACK!!  Hopp, hopp – rin in Kopp!“ Jetzt habe ich es im Kopp. Will nicht wieder raus. Und der Spielmannzug kommt aus der anderen Richtung am Haus vorbei! Vineta wird niemals untergehen! Barth ist HOTER! ZACK ZACK!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0