Barther on fire!

Wasserstandsmeldungen aus einer niemals untergehenden Stadt

 

Das ist gerade nochmal gut gegangen! Fast hätte ich ein Zimmer und damit einen Urlaub in Barth gebucht! 

 

Das kann nämlich ab sofort ein jedermann! Ganz einfach! Was würden Sie tun, wenn Sie locker erwägen würden, in Barth vielleicht mal irgendwann ein paar Tage zu verbringen? So als Schnupper-Anwesenheit für einen richtig, richtig fetten Urlaub in der Vinetastadt Barth?

 

„Uschi, kannst Du mal im Internet gucken, wo Barth ist?“

 

Ein wenig angstvoll tippt Uschi „Stadt Barth“ in die URL-Leiste ihres Computers ein, während Manni nach dem Essen noch die Küche aufräumt.

 

Uschi hat Schweißperlen auf der Stirn. „Barth“ soll ja im Osten liegen... Wenn Sie jetzt Enter drückt, explodiert dann der Bildschirm?

 

Enter.

 

Uschi guckt komisch.

 

Nix explodiert.

 

„Manni, da scheint auch die Sonne und die haben sogar feste Häuser, in denen man übernachten kann!“

 

Manni kommt im Unterhemd und Jogginghose aus der Küche. In den Händen hält er einen Teller, den er abtrocknet.

 

„Boah!“

 

Plötzlich klingt ungebetene Musik aus den Lautsprechern.

 

Es ist Billy Joel mit seinem Hit:  „We Didn’t Start the Fire“

 

„Mario Galepp, Kerstin Klein, Blauer Himmel, roter Wein,

Barther Bodden, Cathy Kilian, Friedrich-Carl Hellwig

Dirk Leistner, Ernst Branse, süßer Trabi, Koggen-Hanse.

Altstadt, Südstadt, Nicole Paszehr...“

 

Manni und Uschi schauen sich an. Manni und Uschi beugen sich ganz dicht an den Bildschirm heran und blättern im Internet-Auftritt der Stadt Barth.

 

Billy Joel holt keine Luft. Manni und Uschi hören nur noch Wortfetzen:

 

Hafen... , Fischbrötchen..., Kirche... , Bibelzentrum..., Flughafen..., Speicher... Hotel..., Jambolaya..., Norddeutsche Lebensart..., Fangelturm..., Hexenführungen... Baden... Segeln..., Slipanlage... Kiten...,  Fahrgastschiff...,  Vinetaperlen, Vinetamuseum..., blaues Eis, rotes Eis, Bette Davis-Eyes, Kinderfest...,  Kammermusiktage..., Hafenfest...,  Barth bewegt sich..., BoddenBühne...,

 

We didn't start the fire

 It was always Burning

 Since the world's been turning

 We didn't start the fire

 No we didn't light it

 But we tried to fight it

 

Hier muss ich allerdings als Autor einschreiten. Es gibt da eine kleine Störung  im Raum-Zeit-Kontinuum. Der Text von Billy Joel muss dem Ort und der Zeit angepasst werden. Uschi und Manni hören:

 

Wir zündeten das Feuer in uns

Es brennt schon so lange

Wie die Welt sich dreht

Wir zündeten das Feuer in uns

Ja, wir haben es angezündet

Und wir werden es weiter brennen lassen

 

Manni schaut Uschi an und legt den Teller aus der Hand.

„Uschi, die meinen es ernst, die Barther. Die sind on fire.“

Uschi schaut auf Manni und ihre Augen glänzen.

„Manni, lass uns Urlaub in Barth buchen.“ (Untermalung: Violinenkonzert  / Weichzeichner)

„Ja, Uschi!“

 

... und Billy Joel singt sich weiter die Seele aus der Kehle:

 

Windjammer Museum, Adliges Fräuleinstift, 80 Vereine,

Eshramo, Tannenheim, 42und..., so soll es sein.

Kunstvoll, Lustvoll, immer voll und Granitz,

Martha Müller-Grählert,  Fischfang und Zeesenboot...

 

Uschi und Manni können Billy Joel nicht mehr hören. Sie sind schnell ins Schlafzimmer gegangen, haben ihre Koffer gepackt und sind in den Urlaub nach Barth gefahren.

 

Auf dem Wohnzimmertisch liegen noch das Abtrockenhandtuch und der Teller.... einsam.

 

Ich stehe auf. Schnell noch in Ankes Blumenstübchen einen Strauß Begrüßungsblümchen kaufen. Dann nett postiert am Dammtor auf unsere Neu-Urlauber Uschi und Manni warten. Denn ich muss kein Zimmer und keinen Urlaub in Barth buchen! Ich wohne ja schon da! Die da wo: „Ruhe und Entspannung sind die Grundpfeiler der romantischen Stadt...“  Boah!

 

Aber die neue Web-Site der Stadt Barth hat mich fast dazu gebracht. Sie hat mich angelächelt, mich umarmt, etwas Liebes ins Ohr geraunt, mir wurde ganz warm und...

 

Ach ja, was ich noch „sagen“ wollte:  Wo Kuchen ist, da ist auch Hoffnung!

 

https://www.youtube.com/watch?v=eFTLKWw542g

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Kerstin Klein (Dienstag, 15 Oktober 2019 21:55)

    Schön, dass du "Wein" auf " Klein" gereimt hast. Geht ja auch anders. Danke dir!