Ground Control to Major Tom
05. April 2022
Brief Martin Schneiders an Frank Burger Lieber Frank, wenn man einen Liebesbrief bekommt, ist es immer etwas ganz Besonderes, wie oft vergehen die Gefühle irgendwann wieder und der Brief wird vergessen, den Liebesbrief, den du mir geschrieben hast, werde ich allerdings nie vergessen. Ich möchte dir heute auch einen Brief schreiben, um dir und der Welt zu sagen, was für ein besonderer Mensch du bist, was für ein besonderer Mensch du warst und was ich an dir liebe.

Sehnsucht im Paradies!
03. März 2022
Farben! Ich bin auf der Suche nach Licht und Farben! Nach Licht, Farben und Kreativität. Ich bin geschunden von der Nacht, dem Sturm, dem Regen, dem Matsch, dem Stumpfsinn. Auf dem Weg zur Galerie „kunstvoll“ stelle ich mir vor, wie ich mich wohl fühle werde, wenn ich mittendrin bin. Vielleicht wie Dynamit-Harry im Tuborg-LKW? Die Älteren erinnern sich, der Alki, der immer von der Olsenbande angeschleppt wurde, wenn es etwas zu sprengen gab.

Chris Mähl: Die Arbeit erfüllt mich sehr!
04. Februar 2022
8815 Barther vorgestellt. Folge 7 Wer Chris Mähl an einem Arbeitstag treffen will, der muss in einem Gebäude bei der Schiffswerft eine steile lange Treppe hinaufsteigen und den Flur bis zum Ende durchgehen. Dort sitzt der Grafikdesigner an seinem Arbeitsplatz immer werktags von 9 bis 18 Uhr vor seinem Bildschirm.

Verhör mit einem „Flüchtling“
29. Dezember 2021
Ich sitze in einem dunklen kahlen Raum. Nur eine schwache Neonlampe an der Decke erhellt den leeren Tisch. Eine Stimme: Du bist also aus Barth weggezogen? Ja, antworte ich. Eine andere Stimme aus dem Hintergrund: Warum?

Träume in Zeiten des abnehmenden Lichts
05. Dezember 2021
Es ist ganz dunkel. Kein Licht dringt ins Schlafzimmer. ER liegt friedlich im Bett. Sein Atem ist ruhig. Unter seinen geschlossenen Lidern tanzen jedoch die Augen. Immer schneller.

03. November 2021
„War gar nicht so weit hinter der Stadt über die kleine Brücke, am andern Ufer des Flüsschens. Dort beginnt ein großer, großer Wald. Und wo der Wald sieben Tage tief ist, leuchtet es geheimnisvoll. Das bin ich. Ich bin der Traumzauberbaum.“

Ein Liebesbrief – geschrieben aus der Froschperspektive
28. September 2021
Lieber Martin, der morgendliche Regen hat mich geweckt. Ich schaue aus dem Fenster und kann gar nichts erkennen. Mein Tee ist kalt geworden und ich frage mich, warum ich überhaupt aufgestanden bin. Alles ist grau, außer Dein Bild an meiner Wand ... Dies ist ein Liebesbrief. Nein, nicht so einer, oder doch?

Cindy Ewert: „Ich lese mehrere Bücher gleichzeitig!“
23. August 2021
Cindy Ewert hat mich für das Interview zum Barth Blog zu sich nach Hause eingeladen. Wir sitzen gemütlich im Wohnzimmer bei einer Tasse Kaffee. Cindy Ewert ist vor 42 Jahren als Bartherin in Stralsund geboren. Sie ist verheiratet, hat zwei Kinder und arbeitet in Prerow bei der Zimmerbörse.

„Die Schlacht um Vineta“
27. Juli 2021
Wenn die Fantasie mit einem durchgeht, kann man schnell an seine moralischen Grenzen stoßen. In Bezug zu den katastrophalen Umweltereignisse im Westen und Süden unseres Landes bekommen die unwillkürlichen Gedankenspiele angesichts der Veranstaltungsankündigung „Schlacht um Vineta“ ganz schaurige Dimensionen. Nicht zulassen. Anbei eine Zeile, in der jeder seine eigenen Gedanken eintragen kann: .....................................................................................................

Wenn Sven den Eispickel rausholt ...
23. Juni 2021
Liebster, ich schreibe Dir voller Sehnsucht. Ich sitze hier, in meinem stillen Kämmerlein und kann nicht weg. Nicht zu Dir. Obwohl es mich hinzieht. Quälend werde ich festgehalten an meinem Stuhl. Muss noch dieses und jenes ... Und immer wieder die Frage: Schon wieder Du? Gebe ich mich Dir nicht zu sehr hin? Und wenn ich nicht bei Dir bin, vergnügst Du Dich dann mit anderen? Schaust Du mit ihnen in den Sonnenuntergang? Zusammen mit so viel anderen glücklichen Menschen? Bin ich Dir nicht gut?

Mehr anzeigen